Projekt: Vollautomatische Krananlage


Diese Woche wurde eine vollautomatische Krananlage für einen renommierten oberösterreichischen Kranhersteller in einem Holzwerk in Osttirol erfolgreich in Betrieb genommen.

Vollautomatische Krananlage in Aktion

Es werden fertige Leimbinder von der Produktion übernommen und danach zu Paketen kommissioniert. Die fertigen Pakete werden im Anschluss vom Kran abgeholt und in weiterer Folge an eine Verpackungsstation übergeben. Es ergibt sich somit ein nahtlos automatisierter Prozess von der Produktion bis zur Verladung der Pakete auf den LKW, welche noch manuell erfolgt.

Dadurch, dass der Kran sich in mitten des vollautomatischen Logistikprozesses befindet, gab es einige Schnittstellen für den Datenaustausch zu den anderen Gewerken. Auch sicherheitstechnisch war das Projekt durch den verketteten Prozess sehr umfangreich.

Hier noch ein LINK zu einem kurzen Video:

Video starten

#Automatisierung #SPSProgrammierung #Kran #Holzwerk

80 Ansichten

Kontakt

OBEXER Automation e.U.

Pfarrplatz 9, 4400 Sankt Ulrich bei Steyr